Gemeinschaft

Um im alltäglichen Leben Gott nicht aus den Augen zu verlieren, braucht es Schnittpunkte von Alltag und Ewigkeit, Berührungspunkte von Banalität und Wunder. Die lassen sich besser zusammen entdecken. Deshalb ist eine Gemeinde für den Glauben und das noch so kleine bisschen Gotteshoffnung sehr wichtig.

Du solltest Dich umsehen, wo es Dir am besten gefällt. Die Gemeinschaft sollte Dir guttun. Vielleicht ist die Studierendengemeinde in guter Schnittpunkt für Dich? Hier treffen sich Suchende, Staunende und Fragende.

Wir sind gemeinsam unterwegs. Wir erleben an den Gemeindeabenden, wie sich spannende und aktuelle Themen verschränken. Wir suchen im Gottesdienst Gottes Nähe und können sie manchmal erfahren. Wir merken, dass beim Singen viel passieren kann. Wir entdecken Bücher und Filme, die uns inspirieren und unser Leben bereichern.

Wir bringen uns in die Stadtgesellschaft von Halle ein und übernehmen soziale Verantwortung, indem wir zum einen eine Weihnachtsfeier im Gefängnis „Roter Ochse“ planen und gestalten und Mittagsgebete in der Wärmestube für Wohnungslose anbieten.

Komm vorbei, es tut nicht weh.

Gemeindeabend

Jeden Mittwoch treffen wir uns zu unserem Hauptabend in den Räumen der ESG, mit warmem Abendbrot und einer Andacht. Der anschließende thematische Teil steht in diesem Semester unter dem Motto »Untiefen.Höhenflüge«.

16:00 Klönen, Stöbern, Schmökern
18:45 Abendessen
19:30 Spiritueller Impuls
20:00 Themenabend

Unterwegs

Einmal im Semester gehen wir zusammen auf Reisen: dann wagen wir uns richtig in Gemeinschaft: wohnen, kochen, planen, denken, beten, singen, gestalten, wandern zusammen …

Gottesdienst

Unsere Hochschul- und Studierendengottesdienste mit Abendmahl feiern wir im vierzehntägigen Wechsel mit den Universitätsgottesdiensten. Sie sind offen für alle und folgen oftmals einer erneurten liturgischen Form mit viel Beteiligungsmöglichkeiten.

WANN? sonntags 18:00 Uhr
voraussichtlich am 23.10.2022 | 30.10.2022 | 13.11.2022 | 20.11.2022 | 04.12.2022 | 18.12.2022 | 15.01.2023 | 22.01.2023
WO? von Sonntag zu Sonntag bekanntgegeben

Andachten

Unter der Woche halten wir Andachten und bieten Gelegenheit, Tageszeitengebete und andere Andachtsformen kennen zu lernen.

Feiern & Feste

Novembernebel, Sommerfest, Straßenfest …

Küchenkino

freitags 20 Uhr in der ESG Küche
manchmal

Auf ein Wort

In unserer Lektüregruppe lesen wir in diesem Semester „die Kinder von Hoy“